04.04.2011, 22:29 Uhr
Landestagung mit Neuwahlen
Der Landesverband der CDA Brandenburg führte seine diesjährige Landestagung am 19. März in Fürstenwalde/Spree durch. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus den östlichen Beitrittsländern der EU ab dem 1. Mai 2011.
Die Teilnehmer der  Landestagung bedankten sich bei den Gästen Dr. Regina Görner und Peter Weiß für ihre engagierten Vorträge und die anschließende lebhafte Diskussion des Themas Arbeitnehmerfreizügigkeit. Im Ergebnis herrschte Einigkeit, dass die Freizügigkeit geraden in den Grenzregionen wie dem Osten Brandenburgs nicht dazu führen dürfe, dass bei weniger qualifizierten Tätigkeiten ein Lohndumping erfolge. Hier sei die Politik gefordert entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.  Peter Weiß  betonte, dass dies   nicht zuletzt durch den Einsatz der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU Fraktion weitgehend gelungen sei.
Bei der im Rahmen der Landestagung durchgeführten Neuwahl des Vorstandes wurden der bisherige Vorsitzende Guido Koch und  sein Stellvertreter Michael Wolter jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Jeweils neu in die Ämter gewählt wurden als stellvertretende Landesvorsitzende Ingrid Freninez und als Schatzmeister Nando Strüfing.