12.03.2013, 12:19 Uhr
Politik: Landeschef aus Treuenbrietzen
TREUENBRIETZEN - Emanuel Duhs (27) aus Treuenbrietzen ist neuer Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) in Brandenburg.

Er löst Guido Koch ab, der nicht wieder antrat. Im Landesvorstand des CDU-Sozialausschusses vertreten ist zudem Anja Schmollack. Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Treuenbrietzen wurde bei der Landestagung am Sonnabend in Wildau zum Beisitzer gewählt.

„Ich stehe für eine Politik, die die Rechte der Arbeitnehmer stärken muss. Die aber auch nicht den wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lassen darf“, sagte Duhs.

Die Landestagung galt dem Thema „Brandenburg nach der Schule: Auf und davon?!“. Guido Koch forderte, Menschen in ihrer Heimat Chancen zu bieten. „Dazu gehören weiterführende Bildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven, gerade im berlinfernen Raum, aber auch Infrastruktur und kulturelle Angebote, die attraktiv für junge Leute sind“, so der scheidende CDA-Landeschef. MAZ