AG Junge CDA
29.10.2011, 14:30 Uhr | Werder/H.

Landestagung 2011 - Karriere vs. Familie?

Die diesjährige, vierte Landestagung der Jungen CDA Brandenburg stand unter dem Motto "Karriere vs. Familie?" und war mit vielen Mitgliedern und einigen interessierten Gästen sehr gut besucht.

Werder/H. - Den Auftakt zur Themendiskussion gab Kollege Leo von Klarner mit einem Impulsreferat zur Katholischen Soziallehre, in dem insbesondere das Subsidiaritätsprinzip herausgestellt wurde, welches die politisch Verantwortlichen verpflichte, die Familie als Basiszelle aktiver zu schützen und zu stärken.

Im Anschluss wurden verschiedene Positionen zur Problematik junger Familien in der Spannung zwischen materiellen Nöten und dem Wunsch nach Kinderreichtum erörtert. Es wurde beschlossen, ein Thesenpapier auszuarbeiten und in den Parteidiskurs einzubringen.

"Die Landestagung hat gezeigt, dass die Problematik je nach persönlicher Lebenssituation völlig unterschiedlich wahrgenommen wird - hier sind differenzierte Lösungsansätze vonnöten. Jedenfalls muss die Freiheit der Entscheidung für oder gegen Nachwuchs gewahrt bleiben, der Zwang zum Arbeiten für beide Partner ist nicht hinnehmbar.", so das Fazit zur Diskussion vom Landesvorsitzenden Emanuel Duhs.